erdfest-Initiative

erdfest-Initiative

Die erdfest-Initiative, ins Leben gerufen mit Unterstützung des Bundesamts für Naturschutz, handelt davon, der Erde als Boden und als Planet  endlich neu das zu schenken, woran es derzeit mangelt: Bewusstsein für eine echte Gegenseitigkeit mit ihr.

Seit 2018 gibt es alljährlich im Frühsommer an vielen Orten zeitgleich Erdfeste. Sie stellen politischem und aktivistischem Engagement für den notwendigen Wandel eine noch kaum erschlossene Ressource an die Seite: das Feiern des Lebendigen. Dies schenkt Kraft und inspiriert zu regenerativen Lebens- und Wirtschaftsweisen.  2019 wurde erdfest als Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt im Sonderwettbewerb »Soziale Natur – Natur für alle« ausgezeichnet.

Hier einige Impressionen der Erdfeste 2018 bis 2023.

Neben dem kommunikativen Begleiten der Erdfeste engagiert die erdfest-Initiative sich zunehmend auch in einem ko-kreativen Forschen entlang der Fragen: Wie kann die lebendige Mitwelt, in der Moderne zum Ding degradiert, neu zu einem Du werden? Wie lernen wir, mit ihr zu kommunizieren? Was würde es bedeuten, die Sphären des Sozialen und des Rechts über uns Menschen hinaus auf alle Lebewesen auszuweiten?

Seit 2023 gibt es unter dem Titel »Wie werden wir erdfest?« Thementage mit Bildungseinrichtungen. Nehmen Sie auch dazu gerne Kontakt mit uns auf!

Die Erdfeste sind ein Gemeingut. Um voll zu erblühen, ist diese neue Allmende auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Wäre es denkbar für Sie, sich im erdfest-Förderkreis einzubringen? Auch Einzelspenden sind willkommen. Auf Anfrage legen wir gerne dar, wofür genau Geldmittel benötigt werden.

Mehr auf ww.erdfest.org

Impression vom Erdfest 2023 im Naturheilraum St. Andrä, Österreich. Foto: Folgert Duit

Impression vom ersten Erdfest der Harz.Coop eG, 2022. Foto: Solveig Feldmeier

Erdfest 2021 des Performance-Kollektivs Magical Bubbles, Berlin: auf spielerische Art Begegnungen zwischen Menschen und Nicht-Menschen inszenieren. Foto: Melika Akbari Asl